searchmetrics liefert die Datenbasis – wir liefern wirkungsvolle Texte
für Suchmaschinen optimierte Texte schreiben / auf sich aufmerksam machen / ständig am Puls des Marktes bleiben
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Texten dient in erster Linie der Beantwortung von Fragen, die User Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo stellen. Die Kunst ist es nun, Google davon zu überzeugen, dass du genau den Text auf deiner Seite geschrieben hast, der diese Fragen bestmöglich beantwortet.
Lange Zeit hatte das World Wide Web ein Stiefkind. Und dieses Stiefkind war der Text. Leider ist es immer noch so, dass Unternehmen lieber Geld in Werbekampagnen oder ein schmuckes Design investieren, als mit ein bisschen Geduld und Spucke wertvolle Inhalte zu schaffen, die für Ihre Kunden einen echten Mehrwert darstellen. Nur ein Interessent, der das auf Ihren Seiten findet, was er sucht, wird ein Kunde werden.
Da wir uns nicht nur auf unseren Bauch und Wissensschatz verlassen und damit wir die Qualität eines Textes jederzeit prüfen und nachweisen können, arbeiten wir mit Marktführern wie searchmetrics und einigen alten Hasen und jungen Wilden der Branche zusammen.
Vor den Kunden müssen Sie erstmal die Suchmaschinen überzeugen
-
weiterlesen
Die Regeln bestimmen inzwischen die Suchmaschinen. 50% der Website-Besuche gehen bereits auf eine Suchanfrage z.B. in Google zurück. 72 % der Käufer stellen zuerst eine Suchanfrage auf Google. 68 % klicken auf eines der ersten 5 Suchergebnisse und 86 % sehen sich ausschließlich die Suchergebnisse auf Seite 1 in der Google-Suche an. Deren Fragen zu beantworten und Website auf der Basis einer der weltweit umfangreichsten Datenbasen von searchmetrics zu optimieren, das ist unser Job. Und den machen wir richtig gut. Werfen Sie einfach mal einen Blick auf die Referenzlisten der gecko-publishing, des storyteller-radio-networks oder von searchmetrics. Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht den Namen Ihres Unternehmens.
Die Komponenten einer Suchmaschinenoptimierung von Texten
1. Onboarding searchmetrics
-
Details
alles beginnt damit, einen Account und ein Projekt bei searchmetrics anzulegen, um Zugriff auf die weltweit größte Recherchedatenbank zu haben.
Da gibt es drei Möglichkeiten:
- Sie haben einen eigenen Account bei searchmetrics, dann wird dort ein Projekt eingerichtet.
- Sie ordern einen Sub Account bei einem unserer Partner. Der ist erheblich günstiger und kann für eine fest definierten Zeitraum abgeschlossen werden. Es steht Ihnen trotzdem der umfänglich Support von searchmetrics zur Verfügung.
- Wir arbeiten auf unserem eigenen Account. Der bleibt dann allerdings nur für das Projekt erhalten, es sei denn, daß im Anschluß eine laufende Optimierung für die Texte vorgesehen ist (s.u.).
Arbeitsschritte:
- Anlegen eines Projektes für eine Domain oder URL.
- Anbindung von Google Analytics (falls vorhanden).
2. Erstellung eines Text-Briefings inkl. Keywordrecherche und Wettbewerbsbetrachtung
-
Details
- Erstellung eines Text-Briefings und Keywordrecherche auf der Basis Content Experience und Research Cloud von searchmetrics sowie einem Kundenvorgespräch.
- Briefing auf Basis von Themen, Textintention (informational, transaktional, navigational), Wertigkeit (CPC), Rankings (im Vergleich zu Wettbewerbern) und Saisonalität.
- Wettbewerbsbetrachtung und daraus resultierende Vorgabe von Themen, W-Fragen und Wortanzahl.
- Standard: 2,5 Stunden.
3. Erstellung eines Text-Konzeptes
-
Details
Auf Basis eines Briefings, Kundeninterviews oder von eigenen Recherchen wird ein Textkonzept erstellt, das Ihnen zur Prüfung vorgelegt wird. Für das Textkonzept gibt es maximal eine Korrekturrunde.
4. Neuerstellung eines SEO-Textes
-
Details
- datenbasierte Neuerstellung eines Textes auf Basis searchmetrics Content Experience
- Content Score von > 75%
- Überprüfung auf Duplicate Content
5. Korrektorat
-
Details
- Die Texte werden grundsätzlich von einer dritten Person Korrektur gelesen. Das Korrektorat erfolgt nach der Freigabe des Textentwurfes.
6. Einpflegen von Texten in ein CMS
-
Details
- Textkonzepte und Texte werden im *doc-Format oder als PDF ausgeliefert. Das Einpflegen der Texte in ein Kunden-CMS erfolgt nach Aufwand.
7. Einpflegen von Texten in ein CMS
-
Details
- Die Erstellung von Snippets erfolgt grundsätzlich in meiner eigenen Testumgebung in Word Press und auf Basis des Plugins YOAST SEO. Die Erstellung erfolgt nach Aufwand.
8. Laufende Textoptimierung auf Basis von Wettbewerbsanalysen
-
Details
- Optimierung eines SEO-Textes auf Basis eines Keywordmonitorings für einen SEO-Text einmal im Monat oder nach Absprache
- Wettbewerbsbetrachtung
- Berücksichtigung der Saisonalität (nach Absprache)
Was das kostet?
-
weiterlesen
Erstmal reden wir darüber, was sie brauchen. Dann erstellen wir Ihnen ein Angebot mit den passenden Komponenten. Welche das sind, können sie sich hier schon einmal ansehen.
Wenn Sie Ihre Texte lieber selber schreiben möchten, können Sie in unseren Workshops die Grundlagen für das SEO-Texten erlangen.
Call To Action (Darauf läuft es eben hinaus)
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen können. Schicken Sie einfach eine Mail an und wir spitzen schon einmal den Bleistift.
Services
Workshop SEO-Texte auf der Datengrundlage der searchmetrics Content Experience
Neuesrtellung SEO-Texte auf der Datengrundlage der searchmetrics Content Experience
Briefingesrtellung für SEO-Texte zum selberschreiben
Workshop Öffentlichkeitsarbeit und Werbekampagnen im WEB & Social Media
Textkonzepte für SEO-texte zum selberschreiben
Workshop “schnelle Analysen mit searchmetrics und google analytics”
