Allgemeine Geschäftsbedingungen
Lesen Sie sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bitte durch. Sie regeln nicht nur die erfolgreiche und faire Zusammenarbeit, sondern geben Aufschluss über die Art und Weise, was Sie bei einer Beauftragung erwarten können und erläutern einige Begriffe und die Arbeitsweisen.
Die Erstellung von Textkonzepten und die Erstellung von für Suchmaschinen optimierten (SEO-) Texten erfolgt (wenn nicht anders vereinbart) datengetrieben mit searchmetrics.
-
1. Angebot und Auftragserteilung
- Das vom Besteller unterzeichnete Angebot ist eine bindende Bestellung. Wir können dieses Angebot innerhalb von zwei Wochen durch Zusendung einer Auftragsbestätigung annehmen oder innerhalb dieser Frist widerrufen.
- Reisekosten sind in unseren Angeboten nicht berücksichtigt und werden separat ausgewiesen oder nach Absprache mit dem Kunden in Rechnung gestellt. Als Reisekosten gelten die reinen Beförderungskosten sowie Übernachtungskosten bei längeren Aufenthalten.
-
2. Überlassene Unterlagen
- An allen im Zusammenhang mit der Auftragserteilung dem Besteller überlassenen Unterlagen, wie z.B. Kalkulationen, Zeichnungen etc., behalten wir uns das Eigentums- und Urheberrecht vor. Diese Unterlagen dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden, es sei denn, wir erteilen dem Besteller unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung. Soweit wir das Angebot des Bestellers nicht innerhalb der Frist von § 1 annehmen, sind diese Unterlagen uns unverzüglich zurückzusenden.
-
3. Preise und Zahlung
- In unseren Preisen ist (sind) die Umsatzsteuer enthalten. Liefer- und Versandkosten sind in unseren Preisen nicht enthalten.
- Die Zahlung des Kaufpreises hat ausschließlich auf das auf der Rechnung genannte Konto zu erfolgen. Der Abzug von Skonto ist nur bei schriftlicher besonderer Vereinbarung zulässig.
- Sofern nichts anderes vereinbart wird, ist der Kaufpreis sofort nach Erhalt der Rechnung zu zahlen Verzugszinsen werden in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz p. a. berechnet. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt vorbehalten. Für den Fall, dass wir einen höheren Verzugsschaden geltend machen, hat der Besteller die Möglichkeit, uns nachzuweisen, dass der geltend gemachte Verzugsschaden überhaupt nicht oder in zumindest wesentlich niedrigerer Höhe angefallen ist.
-
4. Aufrechnung und Zurückbehaltungsrechte
Dem Besteller steht das Recht zur Aufrechnung nur zu, wenn seine Forderungen rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind. Zur Aufrechnung gegen unsere Ansprüche ist der Besteller auch berechtigt, wenn er Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Kaufvertrag geltend macht. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Besteller nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
-
5. Lieferzeit
- Soweit kein ausdrücklich verbindlicher Liefertermin vereinbart wurde, sind unsere Liefertermin bzw. Lieferfristen ausschließlich unverbindliche Angaben.
- Der Beginn der von uns angegebenen Lieferzeit setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Bestellers voraus. Die Einrede des nicht erfüllten Vertrages bleibt vorbehalten.
- Der Besteller kann 2 Wochen nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins/Lieferfrist uns schriftlich auffordern binnen einer angemessenen Frist zu liefern. Sollten wir einen ausdrücklichen Liefertermin/eine Lieferfrist schuldhaft nicht einhalten oder wenn wir aus anderem Grund in Verzug geraten, so muss der Besteller uns eine angemessene Nachfrist zur Bewirkung der Leistung setzen. Wenn wir die Nachfrist fruchtlos verstreichen lassen, so ist der Besteller berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
- Kommt der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so sind wir berechtigt, den uns hierdurch entstehenden Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten. Dem Besteller bleibt seinerseits vorbehalten nachzuweisen, dass ein Schaden in der verlangten Höhe überhaupt nicht oder zumindest wesentlich niedriger entstanden ist. Die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung der Kaufsache geht in dem Zeitpunkt auf den Besteller über, in dem dieser in Annahme- oder Schuldnerverzug gerät.
- Weitere gesetzliche Ansprüche und Rechte des Bestellers wegen eines Lieferverzuges bleiben unberührt.
-
6. Eigentumsvorbehalt
- Soweit kein ausdrücklich verbindlicher Liefertermin vereinbart wurde, sind unsere Liefertermin bzw. Lieferfristen ausschließlich unverbindliche Angaben.
- Der Beginn der von uns angegebenen Lieferzeit setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Bestellers voraus. Die Einrede des nicht erfüllten Vertrages bleibt vorbehalten.
- Der Besteller kann 2 Wochen nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins/Lieferfrist uns schriftlich auffordern binnen einer angemessenen Frist zu liefern. Sollten wir einen ausdrücklichen Liefertermin/eine Lieferfrist schuldhaft nicht einhalten oder wenn wir aus anderem Grund in Verzug geraten, so muss der Besteller uns eine angemessene Nachfrist zur Bewirkung der Leistung setzen. Wenn wir die Nachfrist fruchtlos verstreichen lassen, so ist der Besteller berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
- Kommt der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so sind wir berechtigt, den uns hierdurch entstehenden Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten. Dem Besteller bleibt seinerseits vorbehalten nachzuweisen, dass ein Schaden in der verlangten Höhe überhaupt nicht oder zumindest wesentlich niedriger entstanden ist. Die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung der Kaufsache geht in dem Zeitpunkt auf den Besteller über, in dem dieser in Annahme- oder Schuldnerverzug gerät.
- Weitere gesetzliche Ansprüche und Rechte des Bestellers wegen eines Lieferverzuges bleiben unberührt.
-
7. Gewährleistung und Mängelrüge
- Soweit kein ausdrücklich verbindlicher Liefertermin vereinbart wurde, sind unsere Liefertermin bzw. Lieferfristen ausschließlich unverbindliche Angaben.
- Der Beginn der von uns angegebenen Lieferzeit setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Bestellers voraus. Die Einrede des nicht erfüllten Vertrages bleibt vorbehalten.
- Der Besteller kann 2 Wochen nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins/Lieferfrist uns schriftlich auffordern binnen einer angemessenen Frist zu liefern. Sollten wir einen ausdrücklichen Liefertermin/eine Lieferfrist schuldhaft nicht einhalten oder wenn wir aus anderem Grund in Verzug geraten, so muss der Besteller uns eine angemessene Nachfrist zur Bewirkung der Leistung setzen. Wenn wir die Nachfrist fruchtlos verstreichen lassen, so ist der Besteller berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
- Kommt der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so sind wir berechtigt, den uns hierdurch entstehenden Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten. Dem Besteller bleibt seinerseits vorbehalten nachzuweisen, dass ein Schaden in der verlangten Höhe überhaupt nicht oder zumindest wesentlich niedriger entstanden ist. Die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung der Kaufsache geht in dem Zeitpunkt auf den Besteller über, in dem dieser in Annahme- oder Schuldnerverzug gerät.
- Weitere gesetzliche Ansprüche und Rechte des Bestellers wegen eines Lieferverzuges bleiben unberührt.
-
8. Copyright / Urheber- und Nutzungsrechte
Copyright
- Alle in unseren Angeboten erarbeiteten konzeptionellen Inhalte bleiben in vollen Umfang und Inhalt, unabhängig vom Wortlaut, mit Urheber- und Nutzungsrecht bei der Gecko Publishing.
- Die Weitergabe aller Unterlagen, Manuskripte, Präsentationen und Testdatensätzen im Ganzen oder in Teilen, sowie Veröffentlichung, Verbreitung, Vervielfältigung, Nachbildung oder sonstige Verwertung der präsentierten Konzepte, Texte und Ideen ist ohne die vorherige Zustimmung der Gecko Publishing unzulässig.
Urheberrechte
-
Gemäß der Gesetze über das Urheberrecht (UrhG) liegt das Urheberrecht für die von einem unserer Texter erstellten Texte bei ihm und kann nicht übertragen werden.
Nutzungsrechte
Wir räumen unseren Auftraggebern grundsätzlich ein einmaliges und nicht exklusives Nutzungsrecht ein, soweit
- dies nicht anders mit Ihnen vereinbart wurde und
- die Textarbeiten vor Veröffentlichung vollständig von Ihnen bezahlt wurden.
Im Zweifelsfalle gilt das Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte.
-
9. Künstlersozialkasse (KSK-Abgabe)
Bitte denken Sie daran, wirksame Rechnungen von mir Ihrer Jahresmeldung an die Künstlersozialkasse beizufügen. Mehr Infos auf www.kuenstlersozialkasse.de oder bei Ihrer Steuerberatungskanzlei.
-
9. Textkonzept
Es ist immer gut, ein Ziel vor Augen zu haben. Damit dieses erreicht werden kann und ein Text zur Ihrer vollen Zufriedenheit erstellt, ziehen Sie und ich gemeinsam an einem Strang. Es beginnt damit, festzulegen, in welche Richtung überhaupt gezogen werden soll. Das wird im Briefing festgelegt.
Aus dem Briefing erstellen wir ein Textkonzept, das Ihnen zur Prüfung vorgelegt wird. Für das Textkonzept gibt es maximal eine Korrekturrunde. Sollten weitere Korrekturrunden erforderlich sein, die der Auftragnehmer nicht zu verantworten hat, können Mehraufwendungen vom Auftragnehmer im Stundensatz geltend gemacht werden.
Folgendes wird im Textkonzept festgelegt.
Aufgabe des Textes
Suchintention
- transaktional (möglich Suchanfrage könnte lauten: „Hotelzimmer Bremen buchen“)
- navigational (möglich Suchanfrage könnte lauten: „Hotelzimmer Bremen“)
- informational (möglich Suchanfrage könnte lauten: „Hotelzimmer Bremen mit Hund“)
Saisonalität (zu berücksichtigen?)
- Tonalität
- Leseransprache
- Wer ist die Zielgruppe
- Welche Fragen sollen beantwortet werden
- Was ist der Mehrwert für den Leser
- Was soll beim Leser im Kopf bleiben
- Welche Fragen sind SEO-relevant
- Festlegung der Keywords und Einstellen der Keywordtrackings
- Welche externen Quellen sollen verlinkt werden
- Welche internen Links sollen gesetzt werden
- Copy-(Fließ-) Text
- Zeichenzahl
- Einleitung
- Inhalt der Einleitung
- Head (H1)
- Zeichenzahl
- Heads Copy (H2)
- Inhalte / Heads und Anzahl der Absätze
- interne und externe Links
- Keywords
- Festlegung der Anzahl von Textblöcken und Überschriften
- Bildauswahl
- Vorschläge für die Bebilderung des Textes
- Vorschläge zur Erstellung von Bildunterschriften
- Timings / Fristen
- Ort der Veröffentlichung
- Landingpage / Startseite
- Shop
- Glossar / FAQs
- …
Tonalität
Unabhängig vom Inhalt, beschreibt die Tonalität eines Textes, wie Sie mit Ihren Kunden sprechen möchten. Möchten Sie:
- Seriosität ausstrahlen
- locker flockig daherkommen
- einen Plauderton anschlagen
- überzeugen
- …
Lesbarkeitsindex
Searchmetrics gibt den Lesbarkeitsindex aus, welcher die Verständlichkeit eines Textes auf der Basis des Flesch-Kincaid-Lesbarkeit und damit die Länge der Sätze und die Anzahl der Silben bewertet. Dafür kann im Briefing nur ein ungefähres Ziel avisiert werden, da der Lesbarkeitsindex unter anderem durch konkurrierende Texte und das entsprechende Keyword-Set ergeben kann.
- 0-3 (sehr anspruchsvoller Text für Erwachsenen/ wissenschaftlich / für Insider)
- 3-5 (weniger schwer zu lesen)
- 5-7 (für Erwachsene leicht zu lesen)
- 7-10 (leicht für Kinder zu lesen und zu verstehen)
Ansprache des Lesers – neutral / du / sie
Die Ansprache des Leser ist kein ganz unwesentlicher Bestandteil der Textkonzeption. Sie hängt von der Zielgruppe ab und hat Einfluss auf die Tonalität.
Zeichenzahl
Sie können die Zeichenzahl aus gestalterischen Gründen gerne vorgeben. Für das SEO-Texten ergibt sich die Mindestzeichenzahl allerdings datenbasiert aus den Vorgaben, die searchmetrics macht. Möchten Sie aus Design-Gründen eine geringere Zeichenzahl, weise ich Sie darauf hin, dass der Text folglich nicht für Suchmaschinen optimiert ist. Denken Sie bitte daran. Kaum ein Nutzer sieht sich eine komplette Website an. Ganz im Gegensatz zu den Suchmaschinen. Also bedeutet SEO-Schreiben, dass in erster Linie für die Suchmaschine geschrieben wird. Die weiß nämlich ganz genau, was Interessenten suchen und das nicht aus dem Bauch heraus, sondern auf der Basis gesammelter Daten.
Termine
Im Briefing werden die Abgabetermine festgelegt für:
- Textkonzept
- Textentwurf
- finale Version zur Freigabe durch den Auftraggeber
-
10. Textentwurf
Aus dem Textkonzept erstellen wir einen Textentwurf, der Ihnen zur Prüfung vorgelegt wird. Für den Textentwurf gibt es maximal eine Korrekturrunde. Sollten weitere Korrekturrunden erforderlich sein, die der Auftragnehmer nicht zu verantworten hat oder vom Auftraggeber gewünscht werden, können Mehraufwendungen vom Auftragnehmer im Stundensatz geltend gemacht werden.
-
11. Korrektorat
Korrektorat
Wenn alle Fragen inhaltlicher Art (Lektorat ist erfolgt und der Text inhaltlich abgenommen) geklärt sind, erfolgt das Korrektorat. Das Korrektorat umfasst die Prüfung auf
- Rechtschreibung
- Zeichensetzung
- Silbentrennung
- Grammatik
- Corporate Wording
Korrektorat durch Externe
Unsere Texte werden grundsätzlich von einer dritten Person Korrektur gelesen. Die Kosten dafür sind, wenn nicht anders vereinbart, in der Auftragssumme enthalten. Diese Arbeiten werden von Kollegen unseres Vertrauens durchgeführt, die sich zur Verschwiegenheit verpflichtet haben. Auf Anforderung übergeben wir Ihnen gern eine entsprechende Erklärung.
Korrekturgrundlage
Korrekturgrundlage ist der gute alte Duden. Lässt der Duden aufgrund der Rechtschreibreform zwei Schreibweisen zu, so ist keine der beiden als fehlerhaft anzusehen. Ein Wunsch nach ausnahmsloser Schreibung nach der neuen Rechtschreibung ist, wenn nicht anders vereinbart, im Briefing festzuschreiben.
Anzahl der Korrekturläufe
Der Textentwurf beinhaltet noch keinen Korrekturlauf durch einen professionellen Korrektor. Warum nicht? Manchmal braucht es zwei Entwürfe, bis ein Text in seiner endgültigen Fassung steht. Es ergeben sich also Änderungen, die jedesmal zur Korrektur gegeben werden müssten. Das kostet unnötig Zeit und Geld.
Fehlerquote im Korrektorat
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass bei einer maschinellen Fehlerprüfung 50% aller Fehler gefunden werden. Die Zahl erhöht sich auf 80%, wenn ein Text von einem Profi Korrektur gelesen wird (siehe Korrektorat durch Externe). Eine Fehlerquote von < 1‰ ist kein Grund, eine Zahlung der Rechnung zurückzuhalten. Ein durchschnittlicher SEO-Text hat meist um die 3000 Zeichen (reiner Erfahrungswert). In einem solchen Text sollten also maximal 3 Fehler sein.
-
12. Prüfung auf Duplicate Content
Die Prüfung auf SEO-relevaten Dublicate Content erfolgt mit searchmetrics. Ausschlagegebend ist das Datum der Abgabe des fertigen Textentwurfes. Sollte der von uns erstellte Text dennoch Duplicate Content aufweisen, ist es Ihre Aufgabe zu prüfen, wann dieser Text erschienen ist. Liegt das Erscheinungsdatum nach dem Abgabetermin des von uns erstellten Textes, ist dies keine Grund, Zahlungen von Rechnungen zurückzuhalten.
-
13. Timings und Mitwirkungspflicht des Bestellers
- Liefern Sie die im Briefing genannten Materialien und Leistungen nicht fristgerecht, bedeutet dies automatisch eine Verschiebung aller vereinbarten Folgetermine um mindestens 14 Tage ab dem Tag, an dem wir ein qualifiziertes Feedback von Ihnen erhalten haben.
- Sie sind verpflichtet, mit allen Mitteln dazu beizutragen, ein Projekt fristgerecht zum Erfolg zu führen. Uns ist bewusst, dass Ihr Tagesgeschäft sehr stressig sein kann. Doch verstehen Sie bitte auch, dass es nach Ablauf von mehreren Wochen für einen Texter mit guter Auslastung einen unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeutet, sich wieder in eine Text-Thematik hineinzufinden. Außerdem fallen bei searchmetrics hohe Kosten für die datengetriebene Textanalyse an. Aus diesem Grund werden fertige Texte regelmäßig gelöscht, um die Lizenzkosten für sie und für mich in Grenzen zu halten. Sollten die vereinbarten Fristen von Ihnen überschritten werden, müssen wir eine erneute Einarbeitung in den Text im Stundensatz in Rechnung stellen.
-
14. Korrektur- und Änderungswünsche
Sie haben, wenn nicht anders vereinbart, 14 Tage Zeit, eingereichte Textkonzepte, Textentwürfe und finale Texte zu lektorieren. Schaffen Sie es in dieser Zeit nicht, uns Änderungs- oder Korrekturwünsche mitzuteilen oder Freigaben zu erteilen, bedeutet dies:
-
- ein Textkonzept, ein Textentwurf oder ein finaler Text gilt als abgenommen,
- Teilarbeitsschritte des Textprojektes sind abrechenbar,
- eine automatische Verschiebung des kompletten Zeitplans eines Textprojektes um 14 Tage.
-
-
15. finale Freigabe
Die finale Version eines Textes legen wir Ihnen, wenn nicht anders vereinbart, in Form eines Word-Dokuments vor bzw. wird das Dokument per Email übermittelt. Die Freigabe eines Textes muss binnen 14 Tagen erfolgen oder erfolgt automatisch mit der Integration der von uns erstellten oder bearbeiteten Texte in Ihre Website. Änderungen, die Sie nach der Freigabe wünschen, werden als Mehraufwand im Stundensatz abgerechnet.
-
16. Sonstiges
- Dieser Vertrag und die gesamten Rechtsbeziehungen der Parteien unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
- Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
letzte Aktualisierung: 29.11.2021
Services
Workshop SEO-Texte auf der Datengrundlage der searchmetrics Content Experience
Neuesrtellung SEO-Texte auf der Datengrundlage der searchmetrics Content Experience
Briefingesrtellung für SEO-Texte zum selberschreiben
Workshop Öffentlichkeitsarbeit und Werbekampagnen im WEB & Social Media
Textkonzepte für SEO-texte zum selberschreiben
Workshop “schnelle Analysen mit searchmetrics und google analytics”
